Außenansicht-Christianperl

FAQ

Rooms

What is the difference between a short and a long stay?

Short stay:
1-6 nights
Room cleaned daily (incl. change of towels upon request)
Flexible cancellation after arrival

Long stay:
7 nights or more
Rooms cleaned 2 x weekly (soft and full clean incl. 1x week clean towels)
Further cleaning possible upon request – €20 per clean, clean towels available upon request free of charge
Less flexible cancellation after arrival due to the length of the stay

Do all rooms have a kitchen?

All Hoods have a small kitchen corner with at least a microwave. From the Comfyhood category upwards, all rooms also feature a 2-zone induction hob and sink in the kitchen area. If you require
a dishwasher, we recommend a Classyhood. Dishwashers are also only available in the Comfyhood+ in the case of a non-binding request – thank you for your understanding!

How often are bedding and towels changed?

All our Hoods are provided with bedding, towels and all other necessary textiles needed for day to day sleeping, living and cooking. During a short stay these can be changed daily upon request; on a long stay, 1x week. If you require new towels at any other time, please let us know.

Is wifi free?

We understand that everyone today requires wifi and without it nothing is possible! Superfast wifi is therefore available throughout the entire hotel including the furthest corners! Free of charge, of course.
We do, however, also recommend that you put down your smartphone now and again to take in and enjoy the neighbourhood and Hamburg. We have put together a few ideas for things to do in our events calendar: www.hood-house.de/Veranstalungskalender

Can I bring my dog with me?

Yes, of course, although only if he is well-behaved! We have 5 special dog rooms on the ground floor for guests with animal companions. These are very practical as they also offer direct access without having to go through the lobby or lift. Please keep dogs on leads in the public areas and around the hotel and clean up after them as there is otherwise a fine of €20 for this in Hamburg????

Also, dog owners are responsible for any damage caused in the hotel or disturbance of the peace although we are sure that this does not apply to you and your four-legged friends! The categories for the doggy rooms vary between Comfyhood+ and Classyhood. The charge for dogs is €25 per stay (for short stays) and a little more for longer stays – please enquire and we can provide further details. Please reserve rooms for yourself and your dog direct by telephone: 040 40 11 43 4812 or mail: resevations@hood-house.de

Where can babies sleep?

You don’t want to leave your children with Grandma for the weekend and would like them to travel with you? No problem! Cots are available free of charge. Please note that there is only room for cots in the Comfyhood category upwards. If your child is too big for a cot, children up to and including the age of 6 years can stay free of charge if they sleep in the parents’ bed. Are your kids older and need their own bed? Our Spacehood offers a super comfy 1.80 m sofa bed with room for 2 kids. Charge for kids: €20/night.

Please contact us direct to book: 0049 – (0)40 40 11 43 4812 or resevations@hood-house.de

Are additional beds available?

Are there three of you in your group and one of you doesn’t want to be on their own in a room? Then you can also book a room for three – for example the Spacehood provides a super comfy 1.80 m sofa bed which offers room for up to 2 further people. Charge for adults: €40 / night extra.

Is smoking permitted?

No! Smoking is not permitted anywhere in the hotel. If you unable to keep to this small but very important rule we will, unfortunately, have to charge you a €150 cleaning charge.

Smoker’s tip: book the Primehood and smoking is permitted on your own, private rooftop terrace.

Where can I store my valuables when I stay at your hotel?

There is a safe in all rooms. If you have an item which doesn’t fit in the safe, please contact our helpful reception team. We also have large lockers with room for almost anything.

Extras in the hotel

Why it is not possible to book breakfast?

Because we think hotel breakfasts are really boring and not very imaginative! Instead, we offer a much better alternative and let the experts take care of it: our friends at Copenhagen Coffee Lab in our lobby offer the best selection of bread rolls, pastries (cinnamon whirls????), yoghurt & muesli, small dishes and everything else the heart desires for breakfast or the rest of the day. Copenhagen Coffee Lab - handcraft coffee roastery, wholesaler and bakery.

Where can I get something to eat?

If you would like really good, healthy cuisine, owner Ravneet Kaur Muhar will impress you with her authentic Indian street food in our in-house “Svaadish” restaurant with a modern urban atmosphere. Ravneet wanted to bring her childhood memories of the streetfood of India’s bustling side streets to life and serves typical Indian dishes. SVAAdish is Hindi and means “delicious” and this is what everything is about in this restaurant: mouth-watering Indian specialities which unite tradition and innovations. The menu features Indian classics such as curry and biryani as well as many further street food highlights from India’s various regions. In the lounge area, guests can peruse the cocktail card and sample many Indian inspired creations! Guten Appetit!

Weekly menu: https://svaadish.de/mittagskarte/
Seasonal menu: https://svaadish.de/speisekarte/

Is it possible to eat in the rooms?

If you aren’t feeling particularly sociable or have so much work that you don’t have time for a big meal or forgot to buy the things needed for breakfast … we got you! Our marketplace offers everything you need for a snack, coffee and drinks as well as even a full dinner – something delicious and fast!

Have you forgotten your toothbrush?

Or are you looking for a souvenir from Hamburg? Or perhaps feeling a little bored and want something creative? Take a look through our Marketplace which sells everything you need – toothpaste, soup, marmalade, deodorant, alcohol, gummy bears and chocolate. Well worth a visit!

Do you need to wash your laundry?

Our laundry room has WeWash washing machines and dryers. Each wash costs €3 and the dryer costs €2.50. Please note that machines are only payable by app on your smartphone. The app also shows whether a machine/dryer is available and when your cycle has finished. Iron and ironing board also available.

Register - WeWash GmbH (we-wash.com)

Sport is your life and you don’t want to miss out on your work out on your stay with us?

We have a fully equipped fitness room with Technogym equipment:

  • Skillrun treadmill TX 500
  • Barbells with weights between 1.25 kg and 20 kg
  • Cable point 130 kg
  • Stretch bank
  • Skillrow
Is there somewhere lockable where I can store my suitcase?

Is there somewhere lockable where I can store my suitcase? You only need half your things in your room or need somewhere to store your luggage for a couple of hours after checking out? Our luggage room in the cellar offers lockers for you to store your things.

Arrival/Reservations

Parking

If you want to leave your car here while you explore Hamburg on foot or by public transport, we offer 27 parking spaces in the nearby underground garage in the Dorotheenstraße. There are also 10 spaces directly by the building. Charges for both areas: €18/night We are, unfortunately, unable to reserve parking spaces in advance – thank you for your understanding! If no spaces are available, our helpful reception team will be able to offer alternatives.

If you would like a parking space, please drive onto our hotel entrance and we can explain where to park.

Arrival by public transport

Are you travelling to the Hood without your car? Great!

How to get here: https://goo.gl/maps/iwh1biT83FA9CJHL7

Best price

Book direct on our website, by telephone or e-mail and we guarantee the best rates – ALWAYS!

Contact us: 0049 (0)40 40 11 43 4812 or resevations@hood-house.de

You are unable to visit us after all? That’s a shame but don’t worry!

You can cancel our normal daily rates free of charge – up to 3 pm on the day before you are due to arrive. Cancellations made later or non-arrival will be charged at 90% of the booking price for the first night. Cancellations must be made in writing (e-mail).

Please note that special cancellation terms may apply at busy times / special events (exhibitions, events in Hamburg etc). We will inform you of any special terms in advance.
Groups of more than 9 people are also subject to other cancellation terms. Further cancellation terms which may apply for your stay.

When do I pay for my stay?

Payment is to be made upon arrival at the latest. For further information see your booking confirmation.

Does the room rate include all taxes and charges?

Or will I have to pay extras when I arrive?

All charges include VAT and the culture and tourism tax (KTT). If you are travelling here on business you are exempt from this – simply fill in this form (LINK). Send us the completed form before your arrival or present at check-in.

I don’t have a credit card – what should I do?

If you do not own a credit card you can reserve by telephone (does not apply to all room categories, rates or dates and only if you live in Germany). You can also pay by instant transfer.

When is check-out?

At Hood House you can enjoy a lie-in, check-out is until 12 noon. Check-in from 3.00 pm

If you would like to check out later, simply contact our team – this is usually not a problem depending on availability and for a small extra charge.

Book now

Außenansicht-Christianperl

FAQ

Zimmer

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Shortstay & Longstay?

Shortstay:

  • 1-6 Nächte
  • flexible Stornierung nach Anreise

Longstay:

  • 7 Nächte und länger
  • weniger Flexible Stornierung nach Anreise aufgrund der Länge des Aufenthalts.
Gibt es in jedem Zimmer eine Küche?

Alle unsere Hoods haben eine kleine Küchenzeile und mindestens eine Mikrowelle. Ab der Comfyhood-Kategorie haben alle Zimmer 2 Induktionsherdplatten und eine Spüle innerhalb der Küchenzeile.
Wenn Ihr garantiert eine Spülmaschine möchtet, dann empfehlen wir euch die Classyhood. Bitte hab Verständnis dafür, dass in der Comfyhood+ eine Spülmaschine nur als unverbindlicher Wunsch hinterlegt werden kann.

Wie oft werden die Apartments gereinigt?

Alle unsere Hoods sind mit Bettwäsche, Handtüchern und allem was du sonst noch an Textilien zum Schlafen, Wohnen und Kochen brauchst ausgestattet.

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen die Umwelt zu schonen und haben unseren Reinigungs- und Wäschewechselrythmus deshalb angepasst.

Während Deines Aufenthalts:

  • bis 3 Nächte = keine Reinigung
  • ab 4-7 Nächten= 1x Apartmentreinigung & Wäschwechsel
  • ab 7 Nächten= jeden 4. Tag Apartmentreinigung & Wäschewechsel

Du magst es öfter picobello? Für € 9,90 kannst Du einen zusätzlichen Service mit einem Vorlauf von einem Tag an der Rezeption buchen.

Danke, dass Du so umweltbewusst bist!

Gibt es WLAN kostenlos?

I get it, wir sind alle digital Natives und ohne Wlan geht nun mal nix. Daher haben wir im gesamten Hotel superschnelles Internet das bis in den letzten Winkel reicht. Selbstverständlich kostenlos.
Du solltest das Smartphone aber auch ab und zu aus der Hand legen und ein bisschen die Nachbarschaft (Hood) und Hamburg genießen. Was du am besten machen kannst während du bei uns bist haben wir mal hier für dich aufgelistet: www.hood-house.de/Veranstalungskalender

Darf Bello auch mit?

Klar, aber nur wenn er lieb ist! Wir haben 5 spezielle Hundezimmer im Untergeschoss für die Gäste mit tierischer Begleitung vorgesehen. Das ist super praktisch, da ihr von dort aus auch einen direkten Ausgang habt, ohne durch die Lobby oder den Fahrstuhl zu müssen. In den öffentlichen Bereichen und rund ums Hotel bitten wir dich deinen Hund an der Leine zu führen und natürlich überall die Hinterlassenschaften zu entfernen. Kostet sonst 20€ in Hamburg ????

Nur zur Sicherheit: Als Hundehalter bist du für etwaige Schäden am oder im Hotel und Ruhestörungen verantwortlich. Aber wir gehen fest davon aus, dass das für dich und deinen Vierbeiner sowieso nicht zutrifft. Die Kategorien für die Vierbeiner-Zimmer variieren zwischen Comfyhood+ und Classyhood. Dein tierischer Begleiter kostet pro Aufenthalt im Shortstay 25€, im Longstay etwas mehr, das erklären wir dir gern bei Anfrage. Bitte reserviere das Zimmer für dich und deinen Hund direkt telefonisch unter: 040 40 11 43 4812 oder reservations@hood-house.de

Wo schläft mein Baby?

Du willst deinen Nachwuchs nicht übers Wochenende bei Oma lassen, sondern mitbringen? Sehr gerne! Wir stellen Babybetten kostenfrei zur Verfügung. Bitte beachte, dass Babybetten erst ab der Comfyhood-Kategorie ins Zimmer passen. Sollte dein Kind zu groß für ein Babybett sein, dann darf es bis einschl. 6 Jahre auch gern kostenfrei in deinem Bett übernachten. Deine Kids sind älter und brauchen Ihr eigenes Bett? Dann buch unsere Spacehood, hier haben wir ein super gemütliches Schlafsofa in 1.80m breite wo wir bequem bis zu 2 Kids unterbringen können. Pro Kind berechnen wir dort 20,00€ pro Nacht.

Zur Buchung kontaktierst du uns am besten direkt damit wir gleich alles richtig hinterlegen können: 040 40 11 43 4812 oder resevations@hood-house.de

Gibt es Extrabetten?

Ihr wollt zu dritt kommen, aber eine/r von euch will nicht alleine wohnen? Dann könnt ihr auch gemeinsam in einem Zimmer übernachten. Bucht die Spacehood, hier haben wir ein super gemütliches Schlafsofa in 1.80m Breite wo wir bequem bis zu 2 weitere Personen unterbringen können. Pro erwachsene Person berechnen wir 40,00€ pro Nacht extra.

Darf man bei Euch schmöken?

Fehlanzeige, auch wir sind ein komplettes Nichtraucher-Hotel. Wenn du dich nicht an diese kleine aber feine Hausregel hältst, müssen wir dir leider 150€ Reinigungsgebühr in Rechnung stellen.

Psssssst-hier kommt ein Tip: Wenn du die Primehood buchst, darfst du oben auf deiner privaten Dachterrasse rauchen.

Wo kann ich meine Wertsachen unterbringen, wenn ich bei euch bin?

Alle unsere Zimmer sind mit einem Zimmersafe ausgestattet. Solltest du eine Wertsache haben die dort nicht hineinpasst, so sprich bitte mit unserem netten Rezeptionsteam. Wir haben große Spinde, in die fast alles passt.

Extras im Hotel

Warum kann ich bei euch kein Hotelfrühstück mitbuchen?

Weil wir Hotelfrühstück super langweilig und unkreativ finden! Wir haben die viel bessere Alternative und überlassen Frühstück den Profis :mit unserem Freunden von Copenhagen Coffee Lab direkt in unserer Lobby hast du die beste Auswahl an Brötchen, Gebäck (Zimtschnecken ????), Joghurt & Müsli, kleine Speisen und allem was das Herz, fürs Frühstück oder den restlichen Tag, begehrt direkt vor dir. Copenhagen Coffee Lab

Wo gibt es etwas zu essen??

Wenn Ihr richtig gut und gesund essen wollt, begeistert Inhaberin Ravneet Kaur Muhar Euch mit authentischer, indischer Streetfood-Küche in ihrem „Svaadish“ in moderner urbaner Atmosphäre und direkt bei uns im Haus. Die Idee: Ihre Kindheitserinnerungen an das Street Food in den belebten Seitenstraßen Indiens aufleben lassen. Also typisch indische Hausmannskost. SVAAdish ist Hindi und bedeutet so viel wie „lecker“. Genau darum geht es in diesem Restaurant: leckere indische Gerichte, die Tradition und Innovation vereinen. Unter den indischen Klassikern wie Curry oder Biryani findet Ihr viele weitere Streetfood- Spezialitäten aus unterschiedlichen Regionen Indiens auf der Speisekarte. Und im Loungebereich könnt Ihr Euch durch die umfangreiche Cocktailkarte schlürfen und viele indisch inspirierte Eigenkreationen ausprobieren. Guten Appetit.


Wöchentliche Mittagskarte: https://svaadish.de/mittagskarte/
Saisonale Speisekarte: https://svaadish.de/speisekarte/

Kann man auch auf dem Zimmer essen?

Dir ist heute nicht so nach Gesellschaft oder du hast noch so viel Arbeit, dass du keine Zeit für ein aufwändiges Essen hast? Du hast ganz vergessen fürs Frühstück noch Müsli und Milch einzukaufen? We got you! In unserem Marketplace haben wir alles was du für deinen Snack, Kaffee oder an Getränken brauchst. Für eine ganzes Abendessen haben wir auch etwas auf Lager, das schmeckt richtig gut und geht schnell.

Du hast deine Zahnbürste vergessen?

Du brauchst unbedingt noch ein Souvenir aus Hamburg? Dir ist ein bisschen langweilig und du brauchts was Kreatives? Guck mal in unserem Marketplace vorbei! Hier haben wir hoffentlich alles was du brauchen könntest- Zahnpasta, Suppe, Marmelade, Deo, Schnaps und Gummibärchen und Schoki. Vorbeischauen lohnt!

Du brauchst mal wieder ne‘ Auffrischung?

Dann nutz unseren Wäscheraum, hier haben wir WeWash- Waschmaschinen und Trockner für dich. Diese kannst du gegen Gebühr von 3€ für die Waschmaschine und 2,50€ für den Trockner nutzen. Bitte beachte, dass die Maschinen nur über die App zahlbar sind. Hier kannst du auch gleich gucken ob gerade eine Waschmaschine/Trockner frei ist und wann die Maschine dein Shirt wieder ausspuckt. Bügeleisen und Bügelbrett gibt’s natürlich auch.

Registrieren - WeWash GmbH (we-wash.com)

Sport ist dein Leben und du willst bei uns sicher nicht darauf verzichten?

Wir haben einen komplett ausgestatteten Fitnessraum mit Technogym Geräten:

  • Laufband Skillrun TX 500
  • Langhanteln mit Gewichten zwischen 1,25-20kg pro Stück
  • Cable Station 130 kg
  • Stretchbank
  • Skillrow
Kann ich meinen Koffer einschließen?

Du brauchst gerade nur die Hälfte von deinen Sachen im Zimmer oder willst nach deiner Abreise noch dein Gepäck ein paar Stündchen bei uns lassen? Wir haben im Keller einen Gepäckraum mit Spinden in dem du gerne deine Sachen verstauen kannst.

Anreise/Reservierung

Parken

Du willst dein Auto bei uns lassen und Hamburg zu Fuß oder mit den Öffis entdecken? Kein Problem- wir haben in der nahegelegenen Tiefgarage in der Dorotheenstraße 27 Stellplätze. Weiterhin haben wir 10 Stellplätze direkt am Haus. Wir berechnen auf beiden Plätzen 18,00€ pro Nacht. Bitte habe Verständnis, dass wir die Parkplätze nicht vorab reservieren können. Sollten unsere Parkmöglichkeiten einmal ausgeschöpft sein, empfiehlt dir unser tolles Rezeptionsteam gerne auch weitere Parkmöglichkeiten in der Nähe.

Um einen der Parkplätze zu bekommen, fahre bitte auf unserer Hoteleinfahrt vor und wir erklären dir wo du Parken kannst.

Anreise mit den Öffis

Du kommst ohne Auto in die Hood? Finden wir gut!

Wir du zu uns kommst findest du hier: https://goo.gl/maps/iwh1biT83FA9CJHL7

Bester Preis

Buche bei uns direkt über die Homepage, telefonisch oder per Mail und wir garantieren dir den günstigsten Preis, IMMER!

Du erreichst uns hier: 040 40 11 43 4812 oder resevations@hood-house.de

Du kommst doch nicht? Schade, aber alles easy!

Unsere normalen Tagesraten sind bis 15 Uhr am Tag vor der Anreise kostenfrei stornierbar. Für eine spätere Stornierung oder Nicht-Anreise müssen wir leider 90% des Preises für die erste Nacht berechnen. Stornierungen müssen schriftlich (per Email) erfolgen.

Bitte beachte, dass es zu besonderen Events (Messen, Veranstaltungen in Hamburg etc.) zu besonderen Stornierungsfristen kommen kann, über die wir dich dann aber natürlich im Vorfeld informieren. Bei Gruppen über 9 Personen gelten ebenfalls andere Stornobedingungen. Weitere Stornierungsbedingungen innerhalb deines Aufenthalts findest du hier.

Wann bezahle ich meinen Aufenthalt?

Du zahlst spätestens bei Anreise. Weitere Informationen entnimm bitte deiner Buchungsbestätigung.

Sind alle Steuern und Abgaben im Zimmerpreis inklusive?

Oder muss ich euch vor Ort noch was extra zahlen?

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und der Kultur- und Tourismustaxe (KTT). Solltest du geschäftlich verreisen, kannst du dich mit diesem Formular (LINK) davon befreien lassen. Bitte sende uns das Formular ausgefüllt vor Anreise zu oder lege es bei Check-in vor.

Ich habe aber gar keine Kreditkarte- was nun?

Falls du nicht im Besitz einer Kreditkarte sein solltest, kannst du telefonisch reservieren. (Nicht für alle Zimmerkategorien, Raten und Daten gültig und nur mit deutschem Wohnsitz). Wahlweise kannst auch per SofortÜberweisung zahlen.

Wann muss ich auschecken?

Im Hood House darfst du ausschlafen, Check-out ist bis 12.00 Uhr. Los geht’s in den Hoods ab 15:00 Uhr.

Du willst später auschecken? Sprich einfach mit unserem Team- nach Verfügbarkeit ist das gegen einen kleinen Aufpreis möglich.

Book now